Augen Blicke Afrika – Special


Das Afrikanisches Film Festival “AUGEN BLICKE AFRIKA”
startet am 09. November 2023.

Weitere Informationen erscheinen in Kürze.


Sonderprogramm im September

Unser Filmfestival findet seit 2012 statt und hat mittlerweile zwei Preise gewonnen. 2019 erhielten wir von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung den “Preis Entwicklung Hamburg”. 2022 vergab dann die Töpfer Stiftung den “Max-Brauer-Preis” an Augen Blicke Afrika e.V..

Dank der Preisgelder von NUE und Alfred-Töpfer-Stiftung ist es uns nun möglich, den Freund*innen des afrikanischen Films ein Sonderprogramm im September anzubieten.

Unsere Idee ist, dafür unser vertrautes Kino in der Bernstorffstraße einmal zu verlassen. Als Kinobetreiber hat uns die Familie Jansen mit dem Studio-Kino als Festivalort von Beginn an unterstützt. Da die Familie noch weitere Kinos betreibt, wollen wir diese Infrastruktur nutzen und in verschiedenen Stadtteilen Hamburgs und in Plön zwei Festivalfilme aus Somalia und Tunesien zeigen.

Am Sonntag, den 17. September (18 Uhr) zeigen wir den Film The Gravedigger’s Wife im Blankeneser Kino und Auf der Couch in Tunis im Kino Koralle in Volksdorf. Beide Filme werden in einer deutsch synchronisierten Fassung gezeigt.

Am Sonntag, den 24. September (18 Uhr) wird Auf der Couch in Tunis im Elbe Filmtheater in Osdorf gezeigt, The Gravedigger’s Wife kann man dann im schönen Astra Filmtheater in Plön ansehen. Auch an diesem Tag sind beide Filme in einer deutschen Synchronfassung zu sehen.

Unser jährliches Festival Augen Blicke Afrika findet vom 9.-19. November im Studio-Kino in der Bernstorffstraße statt.

Alle Infos zu den Filmen und Trailer gibt es

hier: The Gravedigger’s Wife


und hier: Auf der Couch in Tunis