Vorwort 2020

Die Tickets zum Augenblicke Afrika Filmfest können unter: https://www.studio-kino.de/?inhalt=tickets.inc gekauft werden. Reservierungen können gerne weiterhin telefonisch zu den Öffnungszeiten des Kinos getätigt werden unter 040 – 55 77 53 47. Abendkasse ist natürlich auch weiterhin möglich. Aus aktuellem Anlass würden wir aber das Online Ticketing bevorzugen.

 

Herzlich Willkommen zum 9. afrikanischen Filmfestival „Augen Blicke Afrika“!

 

Als Ende April Madagaskars Präsident Rajoelina die Entwicklung eines Corona-Heilmittels auf traditioneller Basis verkündete, reagierten die westlichen Medien mit großer Skepsis – wenn sie denn überhaupt darüber berichteten. Auch das teilweise hervorragende Corona-Krisenmanagement in einigen afrikanischen Ländern, setzte die westliche Welt in Erstaunen. Eine prognostizierte Katastrophe blieb aus.
Dies sind nur zwei – allerdings brandaktuelle – Beispiele dafür, wie eindimensional nach wie vor die Sicht auf den afrikanischen Kontinent ist, der im Westen für Kriege, Krankheiten und Katastrophen steht.
Mit unserem Filmfestival haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, diese klassische Sichtweise zu durchbrechen und ihr den Blick afrikanischer Filmschaffender entgegenzustellen. Ungewohnte Perspektiven, ungewöhnliche Themen, außer­gewöhnliche Behandlung der Sujets – sie verdeutlichen, wie Regisseure aus unterschiedlichen Ländern Afrikas ihren Kontinent betrachten.
In den vergangenen acht Jahren haben wir immer wieder versucht, die Filmauswahl in einen thematischen Rahmen einzubetten. Mal lag der Fokus auf der Rolle von Frauen, mal auf Jugend- und Protestbewegungen, auf dem gesellschaftlichen Umbruch oder den Visionen des Afrofuturismus.
In diesem Jahr mussten wir jedoch feststellen, dass wir für die Vielzahl unterschiedlicher Filme, die uns zur Auswahl vorlagen, beim besten Willen keinen zusammenfassenden Obertitel finden konnten. Zu divers waren die Produktionen. Also gibt es in diesem Jahr keinen thematischen Rahmen, aber dafür eine bunte Vielfalt herrlicher Filmproduktionen, zu denen wir Sie und Euch herzlich einladen!

Die Vorbereitungsgruppe „Augen Blicke Afrika“:

Cosima Conrad, Ingrid ­Wernich, Hans-Jörg Heinrich, Burkhard Leber, Estefania Morales, Rolf Denkewitz.

Die feierliche Eröffnung des Festivals findet in diesem Jahr aufgrund der Sitzplatzbeschränkungen mit zwei Vorführungen des Eröffnungsfilms statt. Die erste Filmvorführung ist um 18 Uhr für geladene Gäste; die zweite Vorführung um 21 Uhr. Für sie gibt es einen freien Kartenverkauf. Dazu werden Getränke gereicht.

Organisatorisches:

Das Hygiene-Konzept des Kinos sieht feste Sitzplätze vor.
Zwischen fremden Personen muss ein Platz frei bleiben. Gruppen dagegen können zusammen platziert werden. Wir bitten Euch, bei einem geplanten Besuch als Gruppe nur EINEN BUCHUNGSVORGANG vor­zu­nehmen und nicht getrennt voneinander zu buchen.
Auf diese Weise können mehr Leute die Filme sehen, denn beim Wunsch nach einem Einzelticket werden automatisch die benachbarten Sitze gesperrt und die mögliche Personenzahl entsprechend verringert.