Grußwort 2023

Liebe Besucher*innen des Festivals Augen Blicke Afrika,

das Filmfestival mit Fokus auf die Vielseitigkeit des Lebens auf dem afrikanischen Kontinent jährt sich nun zum 12. Mal im Studio-Kino mit 30 Filmen und einigen Sonderveranstaltungen. Es wurden für das Festival zehn afrikanische Filmemacher*innen nach Hamburg eingeladen, die die Gelegenheit haben werden, ihre Filme zu präsentieren und mit dem Publikum zu diskutieren. Dies ist eine besondere Gelegenheit, filmisches Schaffen aus Afrika in Hamburg kennen zu lernen und in einen Austausch mit den Filmschaffenden direkt zu treten. Afrika bietet durch seine Vielfalt einen unermesslichen Fundus an Themen und Bildern für filmisches Schaffen. Neben der künstlerischen Inspiration freuen wir uns besonders darauf, Einblicke in aktuelle Diskurse Afrikas zu erhalten, beispielsweise die Rolle der Frauen im Film, Jugend- und Protestbewegungen in Westafrika, den Umgang mit kolonialer Geschichte oder die alltäglichen Lebenswelten in afrikanischen Gesellschaften. Uns selbst müssen wir dabei fragen: Wie eurozentrisch ist der Blick, mit dem wir Filme anderer Kontinente wahrnehmen und wie gehen wir damit um? Welche Erwartungshaltung schränkt uns in unserer Wahrnehmung bereits vor den ersten Bildern auf der Leinwand vielleicht auch ein? Diesen und anderen Fragen können wir beim Festival Augen Blicke Afrika in den kommenden 10 Tagen gemeinsam nachgehen. Ich danke dem Verein Augen Blicke Afrika e.V. für sein großes Engagement und wünsche allen Besucher*innen inspirierende filmische Erlebnisse!

Julia Dautel
Leiterin des Referats Kulturelle Teilhabe, Internationaler Kulturaustausch, Stadtteilkultur der Behörde für Kultur und Medien, Freie und Hansestadt Hamburg