Les Mécréants – Die Ungläubigen

lm1G

 

Les Mécréants – Die Ungläubigen

Marokko/Schweiz, 2012, R.: Mohcine Besri, 88 Min., arab. OF, dt. UT

Im Auftrag eines fundamentalistischen Führers kidnappen drei junge Islamisten in Marokko eine Gruppe von gleichaltrigen Schauspielern, die auf dem Weg zur Premiere ihres selbst entwickelten Theaterstücks sind. Als die Entführer ihr vorgesehenes Versteck erreichen, stellen sie fest, dass der Kontakt zu ihrem religiösen Führer nicht möglich ist und sie keine weiteren Anweisungen erhalten können.
Für sieben Tage sind die beiden Gruppen aufeinander angewiesen, konfrontiert mit ihren Vorurteilen und unterschiedlichen  Lebensidealen. Beiden Gruppierungen ist gemeinsam, dass sie die Realitäten in Marokko in Frage stellen, nur der Weg zur Veränderung ist grundverschieden.
 

plakat_

Mohcine Besri, geb. 1971 in Marokko, studierte zunächst Physik und Chemie, führte dann sein Studium in der Schweiz fort und wurde Mathematiklehrer. Nebenbei übernahm er kleine Rollen, arbeitete als Regieassistent und schrieb Drehbücher.
„Les Mécréants“ ist sein erster Spielfilm und wurde beim „International Filmfestival Kairo“ 2012 als bester arabischer Film ausgezeichnet.