Madama Esther

Madama Esther

Madagaskar 2013, R.: Luck Razanajaona, 15 Min., OF, engl. UT

Die alte Esther hat ihre Arbeit als Wäscherin verloren. Nun verbringt sie den Tag rat- und mutlos im Zimmer, einem erbärmlichen Holzverschlag, in dem sie zusammen mit ihrem kleinen Enkelsohn wohnt. Eines Tages will der „Präsident“ – ein Typ, der Hahnenkämpfe veranstaltet – vor ihrem Haus die Wett-Begeisterten abzocken und braucht ihre Hilfe. Dafür erhält sie als Mitveranstalterin etwas Geld von den Einnahmen. Das Geschäft läuft gut, und so träumt sie davon, ihrem Enkel einmal das Meer zeigen zu können. Doch dann kommt die Polizei und sie wird wegen der illegalen Hahnenkämpfe verhaftet.
Luck Razanajaona ist ein junger Filmemacher aus Madagaskar. Er hat schon mehrere Kurz- und Dokumentarfilme realisiert und arbeitet zur Zeit an seinem ersten langen Spielfilm.