Making of – Kamikaze

MAKING

Making of – Kamikaze

Tunesien / Frankreich / Deutschland 2006, R.: Nouri Bouzid, 115 Min., OF, dt. UT

Bahta, ein junger Tunesier, träumt von einer Karriere als Breakdancer in Italien. Doch die Realität sieht anders aus, denn er hat keine Ausbildung, keinen Job und Probleme mit seiner Freundin. Auch eine Auswanderung nach Europa erscheint wegen der militärisch gesicherten europäischen Außengrenzen aussichtslos. In Tunesien ist Breakdancing nicht gerne gesehen, weshalb Bahta und seine Freunde immer wieder in Konflikte mit der Polizei geraten. Eine Gruppe islamistischer Fundamentalisten registriert Bahtas Frustration und versucht, ihn für ihre Zwecke zu gewinnen und zu einem der ihren zu machen.
Der Film tritt für arabisch-islamische Werte ein, wendet sich aber zugleich gegen deren Missbrauch und spricht sich für eine Trennung von Religion und Politik aus.

MAKING_poster

Nouri Bouzid, geb. 1945 in Tunesien, studierte am INSAS in Brüssel und schloss sein Studium 1972 mit dem Kurzfilm „Duel“ ab. Zurück in Tunesien arbeitete er ein Jahr beim Fernsehen, wurde dann wegen politischer Aktivitäten verurteilt und saß über fünf Jahre im Gefängnis. Wieder in Freiheit arbeitete er ab 1979 bei zahlreichen in- und ausländischen Filmproduktionen mit. Sein erster eigener Spielfilm „L’homme de cendres“ 1986, der in Cannes gezeigt wurde und diverse Preise auf Festivals erhielt, verschaffte ihm den Durchbruch. Heute gilt er als einer der wichtigsten Drehbuchschreiber und Filmregisseure des Maghreb-Kinos.