WALLAY

WALLAY

WALLAY

Burkina Faso / Frankreich 2017, R.: Berin Goldblat, 82. Min., frz. / Dioula OF, dt. UT

Der dreizehnjährige Ady ist in Frankreich aufgewachsen, und jetzt in der Pubertät rutscht er immer mehr in die Kleinkriminalität ab. Zunehmend hilflos beschließt sein Vater, ihn zu seiner Familie nach Burkina Faso zu schicken. Dort trifft Ady auf seinen strengen Onkel, der keine Widerrede duldet. Aber Ady ist rebellisch, verweigert jegliche Mitarbeit und hat keinen Respekt vor Autoritätspersonen. Erst als er seine alte Tante kennen lernt, die abgeschieden lebt und kein Französisch spricht, kann er all sein Protestgehabe ablegen. Von ihrer würdevollen Haltung und anspruchslosen Lebensweise fühlt er sich angezogen, er fühlt sich anerkannt und geliebt und kann so seinen eigenen Weg finden.

WALLAY

Berin Goldblat, geb. 1970 in Stockholm, ist Schweizer und lebt seit 1999 als Filmemacher und Produzent in Burkina Faso. Im Jahr 2000 ­gründete er dort eine Gesellschaft zur Förderung der digitalen Filmindustrie. „Wallay“ ist sein erster langer Spielfilm, der beim Internationalen ­Filmfestival auf Sansibar (ZIFF) 2017 als bester Spielfilm  ausgezeichnet wurde.