MASSAFAT MILE BIHIDAYI – A Mile in my Shoes

MASSAFAT MILE BIHIDAYI - A Mile in my Shoes

MASSAFAT MILE BIHIDAYI – A Mile in my Shoes

Marokko 2016, R.: Saïd Khallaf, 115 Min., arab. OF, engl. UT

Saeed hat es nicht leicht gehabt in seinem Leben. Aufgewachsen im Armutsviertel von Casablanca ist er schon früh mit den verschiedensten Formen physischer Gewalt konfrontiert. So beschließt er als ­Jugendlicher, sich an einer Gesellschaft zu rächen, die ihm keine Chance bietet, die ihn abgeschrieben hat. In diesem Psychothriller sitzt Saeed als erwachsener Mann einer ­einfühlsamen Journalistin gegenüber, die ihn motiviert, sich seiner ­Vergangenheit zu stellen, sich an Schlüsselsituationen seines Lebens zu erinnern. Der Film bildet seine Lebensgeschichte auf vier Zeit­ebenen ab, jeweils in unterschiedlichen Darstellungsformen.

MASSAFAT MILE BIHIDAYI - A Mile in my Shoes

Saïd Khallaf, marokkanischer Regisseur und ­Drehbuchautor, beendete 2005 sein Filmstudium in Kanada. Er widmete sich zunächst dem Theater, ­später realisierte er diverse Kurzfilme und schrieb Drehbücher für marokkanische Regisseure. „A mile in my Shoes“, sein erster Langspielfilm, erhielt zahlreiche Preise auf afrikanischen Filmfestivals und in Kanada.