O Espinho da Rosa – The Thorn of The Rose

espinho

O Espinho da Rosa – The Thorn of The Rose

Guinea Bissau / Portugal 2013, R.: Filipe Henriques, 97 Min., OF, engl. UT

Staatsanwalt David Lunga wird gefeiert, weil er gerade erreicht hat, dass ein Mann wegen Pädophilie und Missbrauch zu einer langen Haftstrafe verurteilt wurde. In der Nacht erscheint ihm im Traum eine schöne junge Frau, die ihn von da an nicht mehr loslässt. Er macht sich auf die Suche, findet eine Frau namens Rosa, verliert sie, folgt ihren Spuren und nähert sich so ihrem schrecklichen Geheimnis. Für den Anwalt vermischen sich auf diesem gefährlichen Weg zunehmend Realität und Fantasie, Vergangenheit und Gegenwart – der Kampf um Gerechtigkeit wirkt über den Tod hinaus.

espinho_poster

Filipe Henriques, geb. 1979 in Guinea-Bissau, verließ Ende der 1980er Jahre sein Land wegen kriegerischer Unruhen, ging nach Portugal und studierte an der Lusófona Universität Lissabon Film-, Video- und Multimedia- Kommunikation. Danach arbeitete er mehrere Jahre als Sound Designer für zahlreiche TV-Serien. „O Espinho da Rosa“ erhielt bei den Filmfestivals in Angola 2013 und Sansibar 2014 jeweils den Preis als bester Spielfilm.