Ouaga Saga

ouaga

Ouaga Saga

Burkina Faso 2005, R.: Dani Kouyaté, 96 Min., OF, dt. UT

Die Filmkomödie erzählt die abenteuerliche Geschichte von Jugendlichen in Ouagadougou – kurz Ouaga genannt. Sie wachsen auf in einem heruntergekommenen Viertel der Hauptstadt von Burkina Faso. Jeder muss sich hier durchschlagen, um zu überleben. Das Geld fehlt, nicht aber der Ideenreichtum. Und so lässt sich die Gang allerhand einfallen, um dem Alltag zu entrinnen. Das Kino ist für sie ein Ort der Träume, ein Paradies und ein Fluchtpunkt zugleich. Filme und Musik fördern ihre Kreativität, ihrer Phantasie sind scheinbar keine Grenzen gesetzt.

ouaga_poster

Dani Kouyaté, geb. 1961 in Obervolta, heute Burkina Faso, absolvierte eine Filmausbildung in Ouagadougo und Paris. Ab 1989 drehte er zunächst Kurzfilme, 1995 folgte der mehrfach ausgezeichnete Spielfilm „Das Erbe des Griots“. Sein beeindruckender neuer Spielfilm „Soleils“ läuft im Hauptprogramm.