Aktuell Kampnagel

Afrikanisches Kultur- und Filmfestival vom 15.9. bis 11.11.201

Das Filmfestival startet am 01.11.2018

 

AUGEN BLICKE AFRIKA e.V. präsentiert Veranstaltungsreihe:

PROTESTBEWEGUNGEN IN DEN KUNST- UND KULTURSZENEN WESTAFRIKANISCHER METROPOLEN

 

Dienstag 23. Oktober 2018 – 19:30

Dokumentarfilm:

The Revolution Won‘t Be Televised

Rama Thiaw, Senegal 2015, OF m. engl. UT

image2Der Film von Rama Thiaw liefert eine über mehrere Jahre entstandene „Innensicht“ der senegalesischen Protestbewegung „Y’en a marre“ an der Schnittstelle zwischen Hip-Hop-Kultur und Politik. Ihr Film wurde auf der Berlinale 2016 mehrmals ausgezeichnet. Ein politischer Film über ein anderes, junges Afrika, das nicht Opfer ist, sondern Akteur.
Diskussion mit der Filmemacherin und den Rappern Thiat und Kilifeu über die Demokratiebewegungen im Senegal – was hat sich verändert?

Ort: Alabama Kino, Jarrestraße 20 (bei Kampnagel), 22303 Hamburg
Telefon: 040 288 030 70. kasse@alabama-kino.de
Eintritt: 8,00/6,50 Euro
Kassenöffnungszeiten: 30 Minuten vor Beginn der ersten Vorstellung.


Mittwoch 24. Oktober 2018 – 19:30

Vortrag, Paneldiskussion, Journal Rappé

Keynotes: Prof. Felwine Sarr, Wirtschaftswissenschaftler, Schriftsteller, Philosoph, stellt sein Aufsehen erregendes Buch “Afrotopia” vor.

Felwine Sarr, 2017

Gut einen Monat vor der Veröffentlichung der deutschen Übersetzung seines international viel beachteten Essays AFROTOPIA ist Felwine Sarr, einer der derzeit meist diskutierten Denker Afrikas, in Hamburg zu Gast. Die Bedeutung seiner Thesen hat sich nochmals intensiviert, seit ihn der französische Präsident Macron diesen März gemeinsam mit Bénédicte Savoy beauftragte, die Rückgabe französischer Raubkunst nach Afrika vorzubereiten. In seinem Manifest fordert Sarr eine wirkliche Entkolonialisierung und ein Neudenken von Wirtschaft, Politik und Zusammenleben, abseits des westlichen, kolonial durchgesetzten Entwicklungsmodells und der imperialen Wachstumsphilosophie. Sarr spricht sich für die selbstbestimmte Rückbesinnung afrikanischer Gesellschaften auf verdrängte Ressourcen aus, die zusammen mit utopischen und futuristischen Visionen zu einer afrikanischen Kulturrevolution führen. Diese wird Vorreiterin für den ganzen Planeten im radikalen Umdenken von Gesellschaft, Umwelt und Ökonomie sein.

Felwine Sarr lehrt als Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Gaston Berger Universitat in Saint-Louis, Senegal. Gemeinsam mit Achille Mbembe gründete er in Senegal das Denker*innen-Forum Les Ateliers de la Pensée. 2016 wurde er mit dem Grand Prix des Associations Littéraires ausgezeichnet.

Panel: (auf Englisch)

Möglichkeiten und Grenzen aktueller Protestbewegungen in Westafrika
mit Felwine Sarr (Philosoph); Rama Thiaw (Filmemacherin), Thiat (Rapper der Gruppe Keur Gui, Aktivist), Moderation: Nina-Kathrin Wienkoop

Präsentation: »Journal Rappé« (Senegal)

Journal-Rappé„JOURNAL RAPPÉ“ ist ein Projekt der senegalesischen Rapper Xuman und Keyti. Sie ­machen mit schnell gerappten Wortsalven tagesaktuelle News aus
Politik, Religion und Sport in satirischer Form kompatibel für ein breites Publikum.

Ort: Kampnagel, Jarrestraße 20, 22303 Hamburg
Kartentelefon: Mo. bis Sa. 10:00-19:00 Uhr
Tel:
040 270 949 49 – tickets@kampnagel.de
Eintritt: 8,00/5,00 Euro


Donnerstag 25. Oktober 2018 – 19:30

Rapkonzert mit der angesagtesten senegalesischen Rapgruppe Keur Gui und dem Rapper Matador.
Der Auftritt wird begleitet von Rappern und Breaktänzern der HipHop Academy Hamburg.

image5   
Keur Gui gelten als eine der sichtbarsten und engagiertesten Hip Hop Gruppen auf dem afrikanischen Kontinent. 2011/2012 waren sie maßgeblich an der Protestbewegung im Senegal beteiligt, was zur Abwahl des ungeliebten Präsidenten Abdoulaye Wade führte.

Matador zählt seit über 20 Jahren zu den bekanntesten Rappern Senegals. Die Jugend von Dakar hört auf ihn. Er will die Migration nach Europa stoppen. Mit seinen Texten versucht Matador die senegalesische Jugend von einem Verbleib in Afrika zu überzeugen.

Deshalb steckt er jeden Cent in ein Community-Projekt im Vorort von Dakar – Thiaroye – seiner eigenen Heimat. Jugendliche lernen hier die Grundlagen der Musikproduktion und des Grafikdesigns. Dutzenden hat er so bereits eine Lebensgrundlage verschafft.

Die HipHop Academy Hamburg bietet ein Trainingsprogramm in allen wichtigen Disziplinen der HipHop Kultur.

Ort: Kampnagel, Jarrestraße 20, 22303 Hamburg
Kartentelefon: Mo. bis Sa. 10:00-19:00 Uhr
Tel:
040 270 949 49 – tickets@kampnagel.de

⮞ Tickets