LENDEMAINS INCERTAINS

Lendemains incertains 2a

LENDEMAINS INCERTAINS – Uncertain Future

Dokumentarfilm, Burundi / Frankreich / Belgien 2018, R.: Eddy Munyaneza, 70 Min., frz. OF, dt. UT

Nach zehn Jahren Amtszeit erklärt der Präsident von Burundi Pierre Nkurunziza im April 2015, dass er entgegen der Verfassungslage im Juni zum dritten Mal  kandieren werde. Das treibt Tausende junge Menschen auf die Straße, gefolgt von massiver Polizeigewalt und blutigen Straßenkämpfen. Viele Tote, Massenverhaftungen und Flüchtlingsströme im Land und in die Nachbarländer sind die Folge.
Der Filmemacher und Journalist Eddy Munyaneza dokumentiert in beein­druckender Weise diesen Ausbruch der Gewalt und zeigt die Opfer. Sein Engagement bringt nicht nur ihn, sondern auch seine Frau und die drei Kinder in Gefahr, die daraufhin ins Nachbarland Ruanda flüchten. Auch der Regisseur sucht schließlich Schutz im Senegal und kann so auch alles Filmmaterial retten. Und dann beginnt die Suche nach seiner Frau und den Kindern.
Der Film schildert die ganz persönliche Geschichte dieses mutigen Journalisten, er steht aber auch für das Schicksal vieler tausend Menschen, die noch heute in Flüchtlingslagern in den Nach­barländern leben.

lendemains incertains 1a

 

Eddy Munyaneza, geb. 1981 in Burundi, floh 2015 nach Senegal und studierte dort  Dokumentarfilm. Er ist ­Filmemacher und Kameramann.