AN OPERA OF THE WORLD

AN OPERA OF THE WORLD

Musik-Dokumentarfilm, Mali / USA  2017, R.: Manthia Diawara, 70 Min., frz. / engl. OF, dt. UT

Der Regisseur Manthia Diawara filmte 2007 in seiner Heimatstadt Bamako die Uraufführung der Oper „Bintou Were, a Sahel Opera“, die auf einem ­Libretto des tschadischen Dichters und Dramatikers Koulsy Lamko ­beruht. Tanz- und Gesangsszenen dieser Oper, die ausschließlich von afrika­nischen Künstlerinnen und Künstlern vorgetragen werden, verwebt Diawara eindrucksvoll mit dem Thema Migration. Durch die Verwendung von ­aktuellem  Filmmaterial über die Flüchtlingsbewegungen von Afrika nach Europa erweitert er den Kunstkosmos auf eine politische Dimension. Er greift auch auf historisches europäisches Material zurück und lässt Künstler und Intellektuelle, darunter Alexander Kluge, über das zeitlose Thema ­Migration reflektieren.
­
Manthia Diawara, geb. 1953 in Mali, gilt als eine der wichtigsten intellektuellen Stimmen Afrikas. Er lebt und arbeitet in New York. Diawara ist Professor für Vergleichende Literatur- und Filmwissenschaft an der New York University und ist „Director of the Institute of Afro-American Affairs“. Mit diesem ­Dokumentarfilm war er 2017 Gast auf der „documenta 14“ in Athen.