Vorwort 2014

englishAugen Blicke Afrika 2014

Afrikanisches Filmfestival Hamburg

 

Willkommen zum afrikanischen Filmfestival „Augen Blicke Afrika“, das wir in diesem Jahr zum dritten Mal durchführen können. Wir freuen uns über das große Interesse, dass den gezeigten afrikanischen Filmen vom Publikum entgegengebracht wurde.

Zur Zeit sind wir noch mit den Vorbereitungen für das Festival beschäftigt, daher hier nur ein kleiner Überblick über das, was Sie erwartet.

Nicht zuletzt durch die Aktivitäten der so genannten Lampedusa-Gruppe in Hamburg ist das Interesse an afrikanischen Themen wieder mehr in den Fokus der Hamburger Bevölkerung gerückt.

In diesem Jahr stellen wir unser Festival „Augen Blicke Afrika“ unter einen Schwerpunkt mit dem Titel: „Koloniales Erbe Afrikas – Geschichte und Gegenwart“. Wir präsentieren Filme von afrikanischen und europäischen Filmschaffenden, die das Erbe der kolonialen Herrschaft aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Ein Filmklassiker wie „Xala“ von Ousmane Sembène, der als Meilenstein der afrikanischen Filmgeschichte begriffen wird, greift dieses Thema schon in den 70er Jahren auf. Unser gesetzter Schwerpunkt umfasst Filme, die die schwierigen politischen und sozialen Auseinandersetzungen in den afrikanischen Staaten nach der formalen Unabhängigkeit kritisch beleuchten. Weitere Filme zeigen, dass dieser Prozess keineswegs abgeschlossen ist und bis in den heutigen Alltag der Menschen hineingreift.

Wie auch in den vergangenen Jahren wird das Festival mit einem feierlichen Empfang und afrikanischen Leckereien eröffnet. Zur Mitte des Festivals werden wir ein Diskussionsforum zum Thema „Das schwierige Erbe der kolonialen Vergangenheit Afrikas“ abhalten, zu dem wir mehrere afrikanische Regisseure eingeladen haben. Für die abschließende afrikanische Tanznacht haben wir wieder ein buntes musikalisches Programm zusammengestellt.

Gruppe

 

Die Vorbereitungsgruppe
„Augen Blicke Afrika“

Hans-Jörg Heinrich
Elisabeth Kamano
Ingrid Wernich
Burkhard Leber
Andrea Franken-Takyi