The Boda Boda Thieves

 5

Uganda / Deutschland 2015, R.: Donald Mugisha, 85 Min., OF, engl. UT

Der 15-jährige Abel lebt mit seinen Eltern in einem der Ghettos von Kampala, der Hauptstadt von Uganda. Wie viele andere Familien zogen sie vor einigen Jahren vom Land in die Stadt, auf der Suche nach Arbeit und einem besseren Leben. Der Vater musste sich Geld leihen, um ein Motorradtaxi anzuschaffen, in Uganda „Boda Boda“ genannt. Als Abels Vater bei einem Unfall verletzt wird, übernimmt der Junge den Job. Doch er kennt die Gesetze des Großstadtdschungels nicht, gerät in die Fänge einer Gang, die von Taschenraub lebt, und wird mitgerissen in ein Leben von schnellem Geld und kurzen Kicks. Diese euphorische Phase findet ein jähes Ende, als das Motorrad gestohlen wird.

Die Suche führt durch die quirligen Straßen von Kampala und bietet einen faszinierenden Einblick in die reale Boda Boda Welt.4

Biografie:

Donald Mugisha, geb. in Uganda. Schon früh interessierte er sich für Filme von Rossellini und Truffaut und er orientiert sich bei seinen Filmen gerne an deren neo-realistischem Stil. Er studierte Massenkommunikation an der Universität in Kampala, produzierte viele Musikvideos und ist Gründungsmitglied des pan-afrikanischen Filmkollektivs „Yes! It’s Us“.

 

Fr. 04.11., 22 Uhr

Trailer