Fitrah

fithrah

Fitrah

Dokumentarfilm, Südafrika 2013, R.: Muhsin Hendricks, Latheem Nair,
48 Min, OF, dt. UT

In diesem Film dokumentiert Muhsin Hendricks, der erste offen schwule Imam aus Südafrika, den Umgang mit Homosexualität und Gender-Identität in muslimischen Ländern.
Im Film äußern sich IslamwissenschaftlerInnen aus Afrika, Indien, Indonesien und Malaysia. Schwule, lesbische und transgender Muslime schildern ihre schwierige Situation in islamisch geprägten Gesellschaften und ihre persönlichen Erfahrungen mit Ausgrenzung und Gewalt. Diversität ist ein Teil der Menschheit und muss deshalb auch einen Platz im Islam haben, so das Fazit des Films.

fithrah_poster

Muhsin Hendricks, geb.1970 in Südafrika, studierte an der Universität Karachi/ Pakistan Islamwissenschaft und Arabisch. Mit 23 willigte er in eine organisierte Ehe ein, wurde Vater von drei Kindern. Nach sechs Jahren ließ er sich scheiden.
1998 gründete er „Al-Fitrah“, die erste homosexuelle muslimische Organisation in Südafrika, und ging an die Öffentlichkeit. Heute leitet er „The Inner Circle“ in Kapstadt, eine Non-Profit-Organisation, die homosexuellen Moslems beim Coming-Out hilft.

Queer Africa

In Kooperation mit umdenken – Heinrich-Böll-Stiftung Hamburg e.V. (gefördert mit Mitteln der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg), Queeramnesty und dem Lesben- und Schwulenverband in Deutschland.