Difficult Love

difficult

Difficult Love

Dokumentarfilm, Südafrika 2011, R.: Zanele Muholi, Peter Goldsmid, 48 Min., OF, dt. UT

„Ich bin Schwarze, Lesbe, Frau und Fotografin“, so bezeichnet sich die südafrikanische „visuelle Aktivistin“ Zanele Muholi in ihrem Film selbst. Es ist ihr politisches Ziel, die Unsichtbarkeit der lesbischen schwarzen Gemeinschaft in Südafrika durch ihre engagierte Fotografie aufzuheben. Ihre Fotos reflektieren Macht und Gewalt in Südafrika sowie die Unterdrückung schwarzer Frauen. Gleichgeschlechtliche Liebe gilt noch immer als „unafrikanisch“ und wird deshalb sanktioniert, wie dieser Film eindrucksvoll zeigt.
Zanele Muholi, geb. 1972 in Südafrika, absolvierte zunächst eine Ausbildung zur Fotografin in Johannisburg. In Kanada studierte sie Kunst mit Abschluss im Bereich Dokumentation. 2002 ist sie Mitbegründerin der Organisation schwarzer Lesben – „Forum for the Empowerment of Women”. Seit 2004 hat sie zahlreiche nationale und internationale Fotoaustellungen, 2013 wird sie Honorarprofessorin an der Hochschule für Künste in Bremen.
Der Film „Difficult Love“ wurde im Auftrag der South African Broadcasting Coorporation produziert und auf Festivals mehrfach ausgezeichnet.

Queer Africa

In Kooperation mit umdenken – Heinrich-Böll-Stiftung Hamburg e.V.
(Gefördert mit Mitteln der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg), mit Queeramnesty und dem Lesben- und Schwulenverband in Deutschland.

bestes umdenken Logo1225611   QA_Logo_Print_rgb   LSVD_4-c_Mac_m_Namen