Ady gasy – The Malagasy way

ady

Ady gasy – The Malagasy way

Dokumentarfilm, Madagaskar 2014, R.: Nantenaina Lova, 84 Min., OF, engl. UT

Der Film ist eine poetische Reise in die Lebenswelten und die Kultur der Bevölkerung Madagaskars. Ihre widrigen Lebensumstände haben Bauern und KünstlerInnen nicht resignieren lassen, sondern sie reagieren und agieren auf kreative Weise.
Überleben ist oft nur durch Einfallsreichtum möglich und so hat sich eine lebendige Recycling-Kultur entwickelt. Auch Musik und Theater spielen eine große Rolle beim Überleben und so vermittelt der Film ein beeindruckendes Bild traditioneller Sitten und Gebräuche von der viertgrößten Insel der Welt im Indischen Ozean, die zum afrikanischen Kontinent gehört.

ady_poster

Nantenaina Lova, geb. 1977 in Madagaskar, verließ 1999 wegen anhaltender politischer Unruhen sein Land und studierte in Frankreich Sozialwissenschaften. Zurück in Madagaskar arbeitete er von 2003 – 2005 als Zeitungsjournalist. Danach besuchte er die ESAV Filmschule in Toulouse. „Ady Gasy“ ist sein erster langer Dokumentarfilm.
Mit seiner Filmproduktionsfirma will er andere Regisseure auf der Insel unterstützen und somit das unabhängige Madagaskar-Kino ausbauen.