VOLUBILIS

VOLUBILIS

Marokko / Frankreich 2016, R.: Faouzi Bensaïdi, 106 Min., arab. OF., engl. UT

Abdelkader und Malika sind sehr verliebt und frisch verheiratet. Der junge Mann arbeitet als Detektiv in einem modernen Einkaufszentrum in Meknès. Malika findet nach einigen Schwierigkeiten einen Job als Hausmädchen in einer Villa. Sie leben noch bei seinen Eltern und kommen so finanziell einigermaßen über die Runden. Aber der große Traum beider ist, endlich ein eigenes Zuhause zu haben. Abdelkadar übt seinen Job übereifrig aus, will seinem Chef gefallen. Er kontrolliert die Kunden überfallartig und dabei kommt es eines Tages zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung, die ihn seinen Job kostet. Dieses Ereignis wirft ihn aus der Bahn und stellt die ganze Lebensplanung des Paars auf den Kopf.
Das Drama spielt sich im Schatten von „Volubilis“ ab, einer der schönsten und größten römischen Ausgrabungsstätten nördlich von Meknès. Eine Sozialstudie voller Überraschungen und Wendungen, die den Klassenunterschied in der heutigen marokkanischen Gesellschaft aufzeigt.
­

Faouzi Bensaïdi wurde 1967 in Meknès in ­Marokko geboren. Er ist als Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur tätig.