OUR MADNESS

OUR MADNESS

Mosambik / Guinea Bissau 2018,R.: João Viana, 89 Min., Xitswa / Swahili OF, engl. UT, Schwarz-Weiß / Farbe

Ernania, eine wunderschöne Frau, lebt hinter den Mauern einer psychiatrischen Klinik in Maputo, der Hauptstadt  Mosambiks. Das Metallgestell ihres Krankenhausbettes nutzt sie variationsreich als Musikinstrument. Als eines Tages das Tor offensteht, ergreift sie die Chance zur Flucht, um ihren kleinen Sohn und ihren Mann zu finden. Ernania begibt sich auf eine wahnsinnige Reise durch die Vergangenheit und die Gegenwart eines Landes, das noch an den Wunden eines Krieges und an der kolonialen und postkolonialen Gewalt leidet.
Der Film erforscht in eindrucksvollen Bildern die mosambikanische und damit auch afrikanische Geschichte und Symbolik mittels szenisch skurriler Konstruktionen.
Für den Regisseur steht ein Irrenhaus im historischen Kontext für Sklaverei, Bürgerkrieg, ein Marionettenregime.

João Viana, geboren 1966 in Huambo, Angola. Er ­studierte zunächst Jura, dann wechselte er zum Film. Er arbeitet als Regisseur, Drehbuchautor, Produzent und Tontechniker.