WELCOME TO SODOM

WELCOME TO SODOM – Dein Smartphone ist schon hier

Dokumentarfilm, Österreich / Ghana 2018, R.: Florian Weigensamer / Christian Krönes, 92 Min., engl. OF, dt. UT

Die Elektroschrott-Müllhalde von Agbogbloshie am Rande der ghanaischen Hauptstadt Accra ist das Zuhause von rund 6000 Menschen. „Sodom“ nennen die Bewohner diesen trostlosen und gesund­heitsschädlichen Ort. Junge Männer, aber auch Familien mit Kindern aus Ghana und den Nachbarländern sind hier auf der Suche nach Arbeit gestrandet. Sie hausen in einfachen Blech- und Holzhütten inmitten von illegalem Elektroschrott aus Europa, USA, Kanada und sogar Australien. Der Wohlstandsmüll einer fremden Welt wird hier in seine Einzelteile zerlegt, um die enthaltenen Rohstoffe wie Aluminium, Zink und Kupfer zur Wiederverarbeitung an die Herkunftsländer zu verkaufen. Hier schuften Menschen, die nie solche Luxusgeräte besessen haben, aber viele träumen davon, mit dem verdienten Geld den Weg nach Europa zu schaffen. Ein Schrottarbeiter meint resigniert: „Als die Araber und Europäer nach Afrika kamen, sagten sie uns, wir müssten glauben. Wir Afrikaner glauben und glauben bis heute an ein besseres Leben“.
Diese bildgewaltige, apokalyptische Dokumentation gibt den Schrottarbeitern viel Raum, ihre Geschichten zu erzählen – unter dichten schwarzen, giftigen Rauchwolken, begleitet vom ständigen rhythmischen Hammerschlag, dem Herzschlag von Sodom.
­

Florian Weigensamer, geb. 1973 in Wien. Er realisierte ­politische, sozialkritische Reportagen und Dokumentarfilme aus aller Welt.
Christian Krönes, geb.1961 in Österreich. Als Produzent und Regisseur arbeitet er für Fernsehsender in Österreich und Deutschland.