W.A.K.A.

 100

Kamerun 2014, R.: Françoise Ellong, 98 Min., frz. OF, dt. UT

Douala, Kamerun: Als ihr Chef erfährt, dass Mathilde schwanger ist, verliert sie ihren Job als Kellnerin. Verzweifelt will sie ihr Leben beenden, entschließt sich dann aber doch weiterzuleben. Nach der Geburt findet sie keinerlei Unterstützung, weiß nicht, wie sie mit dem Kind überleben soll. Sie ist bereit, alles zu tun, um ihrem Sohn Adam eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Als er ein Jahr alt ist, trifft Mathilde eine folgenschwere Entscheidung – sie verwandelt sich nachts in „Marilyn“, die Prostituierte.

 

Biografie:

Françoise Ellong, geb. 1988 in Kamerun, Studium in Paris und London, Drehbuchautorin, Regisseurin, Produzentin. Seit 2010 realisiert99e sie mehrere Kurzfilme. „W.A.K.A.“ ist ihr erster Langspielfilm, für den sie Preise bei mehreren afrikanischen Filmfestivals und beim panafrikanischen Filmfestival in Cannes erhielt.

 

Do. 10.11., 22 Uhr (Schwerpunkt)