The Cursed Ones

108Ghana / England 2015, R.: Nana Obiri Yeboah, 100 Min., engl. OF

Godwin, ein junger Journalist, ist wenig motiviert, über ein alljährliches Fest in einem abgelegenen Dorf zu berichten. Doch schon bald stellt er fest, dass in dem Dorf ganz eigene Mächte walten. Im Mittelpunkt steht das Findelkind Asabi. Der Priester des Dorfes und ein wandernder Fetischeur bezichtigen das Mädchen der Hexerei, um ihre eigene Vormachtstellung im Dorf zu sichern und sich gleichzeitig zu bereichern. Die an Zauberei glaubenden Dorfbewohner sind schnell davon zu überzeugen, dass das Mädchen nur Unheil bringt. Der Journalist verliert zunehmend seine neutrale Haltung, er will das Mädchen retten und gerät immer tiefer in den Strudel von korrupten und religiös motivierten Machenschaften.

Dieser beeindruckende Film über falsche Propheten, Hexenglauben und Machtstrukturen knüpft an einen Unicef-Report von 2010 an, nach dem Tausende von Kindern in Afrika betroffen sind: Sie werden als Hexen verfolgt, ausgestoßen oder gar getötet, und das bis heute.

 

Biografie:

Nana Obiri Yeboah, geb. 1979 in Accra / Ghana, Regisseur und Drehbuchautor, lebt heute in England. “The Cursed Ones” ist sein zweiter Spielfilm.

 

So. 13.11., 16 Uhr

Trailer