Roundabout in my Head – Dans ma tête un rond-point

1111Dokumentarfilm, Algerien / Frankreich 2015, R.: Hassan Ferhani, 101 Min., arab. OF, engl. UT

Der 20-jährige Yusuf arbeitet tagein, tagaus auf einem kleinen, maroden Schlachthof und träumt von der großen Liebe, die ihn befreien könnte. Der Regisseur, der auch selbst die Kamera führte, zeigt in ruhigen, klaren Einstellungen die eher unblutigen Routinearbeiten von Yusuf und seinen Kollegen, schaut und hört ihnen in den Pausen zu, wenn sich die Gespräche um Fußball, Liebe, Träume, um ihre Vergangenheit und Zukunft drehen. Dieser enge Kosmos steht einem echten Leben draußen gegenüber, das Yusuf als einen „Kreisverkehr mit 1000 Ausfahrten“ wahrnimmt, von denen doch keine die richtige ist. Die Tristesse und zum Teil tragikomische Szenerie des Schlachthofs steht für den Regisseur sinnbildlich für die algerische Gesellschaft.

Wahrscheinlich der schönste Film, der je in einem Schlachthaus gedreht wurde.

 

Biografie:

Hassan Ferhani, geb.1986 in Algerien. Sein Langfilmdebüt „Roundabout in my Head“ wurde auf Festivals in Marseille, Karthago, Algier und Luxor ausgezeichnet.

Sa. 05.11., 18 Uhr

Trailer