O KA – Our House

O KA - Our House

O KA – Our House

Dokumentarfilm, Mali 2015, R.: Souleymane Cissé, 96 Min., OF, engl. UT

Zu Beginn des Films erinnert sich der malische Regisseur Souleymane Cissé in poetischen Bildern an seine glückliche, friedvolle Kindheit. Doch Jahrzehnte später sieht die Welt ganz anders aus. Seine alten Schwestern werden gewaltsam aus dem Haus der Familie vertrieben. Eine andere Familie hatte unerwartet Anspruch auf das Grundstück erhoben und vor Gericht Recht bekommen. Die Frauen hocken obdachlos auf der Straße. Kämpferisch und mit Unterstützung anderer Betroffener fordern sie ihr Recht. Für Souleymane Cissé steht diese Familientragödie für die aktuelle Situation in ganz Mali. Der Norden wird von Islamisten beherrscht, im ganzen Land bestimmen Korruption und Rechtlosigkeit den Alltag der Bevölkerung. Dieser demoralisierenden Realität stellt der Altmeister des malischen Films mystische Bilder und poetische Texte entgegen, um für sein ganzes Land Gerechtigkeit einzufordern.

O KA - Our House

Souleymane Cissé, 1940 in Bamako geboren, ­absolvierte ein Filmstudium in Moskau. Seit den 70er Jahren drehte er in Mali diverse Spielfilme, u. a. ­„Yeelen“ und „Waati“, für die er zahlreiche Preise ­erhielt.