L´oeil du cyclone – Eye of the Storm

88Burkina Faso / Kamerun / Frankreich 2015, R.: Sékou Traoré, 101 Min., frz. OF, engl. UT

In einem fiktiven afrikanischen Staat wird die junge idealistische Anwältin Emma Tou mit der Pflichtverteidigung des gefangenen Rebellen Blackshouam beauftragt. Er steht wegen schwerer Kriegsverbrechen vor Gericht, die er unter dem Kampfnamen „Hitler Mussolini“ begangen haben soll.
Emma zögert zunächst, doch nach dem ersten Kontakt im Hochsicherheitstrakt steigen in ihr Fragen auf, die ihr keine Ruhe lassen. So erfährt sie, dass die vermeintliche Bestie schon als Achtjähriger für eine Rebellenarmee, die die Diamantenminen kontrolliert, rekrutiert und zur Kampfmaschine umprogrammiert wurde. Und über den Krieg zwischen Regierung und Rebellen findet die Anwältin Dinge heraus, die den Mächtigen – nicht zuletzt ihrer eigenen Familie – höchst unangenehm sind. Der Film ist ein spannend inszeniertes Drama zum Thema Kindersoldaten.

Biografie:

Sékou Traoré, geb.1962 in Burkina Faso, Regisseur, Produzent und Produktionsmanager. Der Film erhielt zahlreiche Preise, u. a. den Bronzenen Hengst beim FESPACO in Ouagadougou 2015. Die Hauptdarstellerin Maimouna N’Diaye wurde für ihre eindringliche Darstellung der couragierten Anwältin als beste Schauspielerin des afrikanischen Kontinents ausgezeichnet.

 

So. 06.11., 20 Uhr

Sa. 12.11., 22 Uhr

Trailer