INXEBA – The Wound

INXEBA - The Wound

INXEBA – The Wound

Südafrika 2016, R.: John Trengove, 89 Min., Xhosa OF, dt. UT

Eastern Cape, Südafrika: Der einsame, allein lebende Fabrikarbeiter Xolani nimmt sich eine Auszeit von seinem Job, um als Helfer das jährliche Beschneidungsritual der Xhosa zu begleiten, das den Übergang zum Mannesalter markiert. Während dieser von Machismo und Aggressionen geprägten Initiationszeit kümmert sich Xolani um den jungen Kwanda, der auf Wunsch seines Vaters das traditionelle Ritual durchstehen muss. Schon bald kommt der aufmüpfige Stadtjunge hinter das bestgehütete Geheimnis seines Betreuers: Xolani liebt einen verheirateten Mann aus dem Dorf. Und seine Liebe wird auf eine harte Probe gestellt, denn keiner darf in dieser traditionellen Gemeinschaft davon wissen.

INXEBA - The Wound

John Trengove, geb. 1978 in Südafrika, absolvierte ein Filmstudium in New York. Heute lebt er in Johannesburg und arbeitet als Drehbuchautor und Regisseur für ­Theater und Fernsehen. „Inxeba“ ist sein erster langer Spielfilm.