Difret – Das Mädchen Hirut

099Äthopien / USA 2014, R.: Zeresenay Berkane Mehari, 95 Min., Amharisch OF, dt. UT

Die 14-jährige Hirut wird auf dem Heimweg von der Schule entführt, eingesperrt und vergewaltigt, denn auf dem Land gilt 1996 in Äthiopien die Tradition der „Telefa“, der Entführung zum Zweck der Eheschließung. Hirut gelingt es auszubrechen, aber sie wird gejagt und erschießt auf der Flucht ihren Peiniger. Sie wird gefasst und des Mordes angeklagt. Dem Mädchen droht die Todesstrafe, doch deren Vollstreckung will die Anwältin und Menschenrechtlerin Meaza Ashenafi unbedingt verhindern. Im Gerichtssaal fordert Meaza einen fairen Prozess.

Der Film greift einen wahren Fall auf, der dank der Hartnäckigkeit der Anwältin in Äthiopien großes Aufsehen erregte und zum Wendepunkt für die Frauenrechte im Land wurde. Entführung und Vergewaltigung werden seitdem mit mindestens 15 Jahren Haft bestraft. Gewalt gegen Frauen, auch weibliche Beschneidung, wird erstmalig als Straftat angesehen.

Biografie

Zeresenay Berhane Mehari, geb. und aufgewachsen in Äthiopien, Film-Studium in den USA, Drehbuchautor und Regisseur. „Das Mädchen Hirut“ ist sein Spielfilmdebüt.

 

Fr. 04.11., 18 Uhr (Schwerpunkt)

Trailer