475 – Break the Silence

Dokumentarfilm, Marokko / GB 2013, R.: Hind Bensari, 46 Min., arab. OF, engl. UT

Amina Fillali ist gerade einmal 16 Jahre alt, als sie 2012 Selbstmord begeht. Sie kann 5555es nicht verkraften, dass sie nach einer Vergewaltigung den Täter heiraten muss. So will es laut § 475 das marokkanische Gesetz. Amina ist kein Einzelfall, aber dieses Mal greifen die Medien das Thema auf, Frauenaktivistinnen gehen auf die Straße, fordern die Streichung des Paragraphen.

Hind Bensari interviewt in ihrem Film Männer und Frauen auf Marokkos Straßen und legt deren Einstellungen zu Vergewaltigung, Sex vor der Ehe und zum Geschlechterverhältnis allgemein offen. Der Film soll Frauen ermutigen, Anzeige zu erstatten, öffentlich über Gewalt und Täter zu reden. Und es geht darum, das Bewusstsein der Bevölkerung zu verändern, denn für viele ist Vergewaltigung kein krimineller Akt.

 

Biografie:

Hind Bensari, geb. in Marokko, studierte Ökonomie und Politikwissenschaften in England. Der Film brach alle Zuschauerrekorde im marokkanischen Fernsehen und trug entscheidend dazu bei, dass der § 475 reformiert wurde.

 

Fr. 04.11., 20 Uhr

Diskussion mit Regisseurin Hind Bensari.
Moderation: Blessing S. Hoppe (F.A.R.D. e.V., Afrikanische Frauen für Wiederaufbau und Entwicklung)
In Zusammenarbeit mit der Rosa Luxemburg Stiftung

Trailer