Adwa – An African Victory

berlin_film_Adua_01

 

Adwa – An African Victory

Dokumentarfilm, Äthiopien 1999, R.: Haile Gerima, 97 Min., Amharisch/engl. OF, engl. UT

Siegessicher marschiert die italienische Armee 1896 in Äthiopien ein mit dem Ziel, das Land als Kolonie zu beherrschen. Die Soldaten stoßen jedoch auf eine enorme Widerstandskraft der äthiopischen Partisanen. Kaiser Menelik und Kaiserin Taitu stellen eine beeindruckende Armee von 150.000 Soldaten zusammen. Überwiegend mit Speeren und Messern bewaffnet, dafür aber mit ausgezeichneten militärischen Strategen, gelingt es dieser Volksarmee, die Italiener zum Rückzug zu zwingen. Der Sieg der Äthiopier in Adwa gegen eine europäische Armee hat ihr Nationalbewusstsein nachhaltig geprägt.
Aus bewusst afrikanischer Perspektive arbeitet Gerima die beispielhafte Bedeutung dieser Schlacht als Symbol des Widerstandes und der Souveränität heraus und schafft damit ein Gegengewicht zur vorherrschenden eurozentrierten Interpretation der Kolonialisierung.

flyer_400

Haile Gerima ist ein wichtiger Vertreter des afrikanischen Kinos: Seine Filme liefen in Cannes, Locarno, auf der Berlinale und erhielten zahlreiche Preise.
Geboren 1946 in Äthiopien, wurde er als Kind schon von seinem Vater, einem Schauspieler und Dramaturgen, inspiriert. 1968 wanderte er in die USA aus und studierte Schauspiel und Film. Nach zahlreichen Regiearbeiten gründete er mit seiner Frau 1984 eine eigene Produktions- und Distributionsfirma. Für ihn ist das Medium Film eine politische Waffe und ein Katalysator, um den sozialen Wandel verständlich zu machen. Gerima sieht sich selbst als unabhängigen Filmemacher der „Dritten Welt“.