Film 2022

WILL MY PARENTS COME TO SEE ME

Kurzfilm, Somalia / Österreich 2022, R.: Mo Harawe, 30 Min., Somali OF, engl. UT

Was er sich als seine letzte Mahlzeit wünsche, möchte die Gefängniswärterin wissen. „Fleisch und eine Cola“, antwortet der junge Insasse in der Todeszelle. Für die Gefängniswärterin ist das ein Arbeitstag wie jeder ­andere. Auch der Todeskandidat wirkt ruhig, fügt sich ohne Widerstand in sein Schicksal. Dem Unabwend­baren entgegen sehend fragt er leise: „Werden meine Eltern kommen, um mich zu sehen?“
In respektvollem Abstand gedreht und weitestgehend wortlos greift der Spielfilm die ­beklemmende Atmosphäre einer Todeszelle auf - ein Plädoyer gegen die Todesstrafe?
Mo Harawe, geb. 1991 in Mogadischu / Somalia, kam 2009 als Flüchtling nach Österreich. Er hatte sich schon immer für Geschichtenschreiben interessiert. Erst in Österreich entwickelte er Interesse am Film. Doch es war für ihn ein beschwerlicher, langer Weg, bis er zu einer eigenen ästhetischen Form fand. Für das Drehbuch zu „Life on the Horn“ erhielt er 2021 den Thomas-Pluch-Drehbuchpreis.