Film 2022

NOUS, ÉTUDIANTS! – We, Students!

Dokumentarfilm, Zentralafrikanische Republik / D.R. Kongo 2022, R.: Rafiki Fariala, 83 Min., Sango / frz. OF, engl. UT

Nestor, Aaron, Benjamin und Rafiki studieren Wirtschaft in Bangui, der Hauptstadt der Zentralafrikanischen Republik. Die Vier sind enge Freunde geworden, leben sie doch im Studentenheim auf engstem Raum. Rafiki ist der einzige, der eine Idee für die Zukunft hat, er will Filmemacher werden. So beginnt er, ihre Diskussionen und ihren Alltag mit seiner Kamera zu dokumentieren. Die Zukunft bietet aus ihrer Sicht wenig Perspektiven für die junge Generation, die Alten beherrschen die Politik und besetzen die guten Arbeitsplätze. Schon das Studium müssen sie sich hart erkämpfen, ständige Geldsorgen prägen ihren Alltag. Doch auch das Liebesleben gestaltet sich nicht einfach. Nur ihr Zusammenhalt ermöglicht ihnen, die vielen Hürden zu nehmen.
Lernen unter einer Straßenlaterne, spontane Tanzeinlagen und hektischer Straß­en­handel ohne Lizenz - in seinem Langfilmdebüt macht Regisseur Rafiki Fariala das ­Studentenleben sichtbar und bietet damit einen unmittelbaren, durch eigene poetische Liedtexte emotionalen Blick auf die Realität seiner Studienfreunde.
Rafiki Fariala, geboren 1997 im Kongo, ist in der Zentral­afrikanischen Republik aufgewachsen. Nach seinem Studium arbeitete er zunächst als Lehrer und Chorleiter und entwickelte eigene Kompositionen. 2013 veröffentlichte er das Stück „Why War?“, das ihn als Musiker bekannt machte. 2017 nahm er an einem Dokumentarfilmworkshop teil und realisierte ­Kurzfilme.