Film 2022

THE GRAVEDIGGER'S WIFE

Spielfilm, Somalia / Finnland 2021, R.: Khadar Ayderus Ahmed, 83 Min., Somali OF, dt. UT

Jeden Tag sitzt Guled mit seinen Kollegen in Dschibuti-Stadt stundenlang in der ­brütenden Sonne vor einem örtlichen Krankenhaus. Als Totengräber hoffen sie auf die nächste Leiche, die sie beerdigen können. Das dadurch verdiente Geld reicht gerade, um seine Frau Nasra und den einzigen Sohn durchzubringen. Seit Nasra schwer erkrankt ist, hofft er um so sehnlicher auf den Tod anderer, denn er braucht sehr viel Geld, um seine geliebte Frau durch eine Nierentransplantation zu retten. Die tiefe Liebe, die Nasra und Guled seit ihrer Jugend im Heimatdorf verbindet, kann ihre kleine Hütte zwar immer wieder verzaubern, doch Nasra wird täglich schwächer. Da beschließt Guled, den schwierigen Weg über die Berge in sein Heimatdorf auf sich zu nehmen. Er hatte vor vielen Jahren auf seinen Anteil an einer Herde Schafe ­verzichtet, als er mit Nasra durchgebrannt war. Seitdem war jeder Kontakt zur Familie abgebrochen. Aber nun ist er wild entschlossen, sein Erbe einzufordern.
Der Film erzählt zunächst eine einfache, sehr berührende Liebesgeschichte in wunder­schön komponierten Bildern. Aber die Lage der Familie spitzt sich zu und auch die filmische Umsetzung entwickelt eine spannende Dramatik zwischen Hoffnung und Hoffnungslosigkeit.
Khadar Ayderus Ahmed, geb. 1981 in Somalia, flüchtete mit 16 Jahren mit seiner Familie nach Finnland. Nach einer Reihe von Kurzfilmen ist „The Gravedigger’s Wife“ sein Langfilm­debüt. Der Film wurde in Dschibuti gedreht. 2021 wurde „The Gravedigger’s Wife“ beim FESPACO in Burkina Faso als bester Spielfilm ausgezeichnet.