Film 2022

KELASI

Kurzfilm, Animation, D.R. Kongo 2021, R.: Fransix Tenda Lomba, 10 Min., frz. OF, engl. UT

Der mit verschiedenen Animationstechniken gedrehte Film ist ein Streifzug durch die leidvolle Geschichte des Kongo. Fransix Tenda Lomba zeichnet ein dramatisches Bild des kongolesischen Bildungssystem von der Kolonialzeit bis zur aktuellen politischen Situation. Mit Originaltönen der Präsidenten Lumumba, Mobutu, Kabila unterlegt liefert der Film eine zum Teil ironische Analyse der ideologischen Funktion der Institution Schule.
Fransix Tenda Lomba, geb. 1984, ist ein multidisziplinärer bildender Künstler. Er ist Absolvent der Akademie der Schönen Künste in Kinshasa / D.R. Kongo. Seine Praxis umfasst Zeichnung, Malerei, Skulptur und animiertes Video.

Kelasi / Fransix Tenda Lomba / 2021 / Extrait from Atelier Graphoui on Vimeo.