Tales of Here and Beyond

französische Fahne

Charlotte Bank (Kuratorin) präsentiert
Tales of Here and Beyond

Nordafrikanische Experimentalfilme und Videos 2010-12 (Originalfassung mit Kommentar/UT)

Charlotte Bank arbeitet seit langem als unabhängige Kuratorin und Dozentin über arabische und islamische Kultur. Sie lebt wechselnd in Berlin und Damaskus.

Das Programm “Tales of Here and Beyond” zeigt neue Kurzfilme und Videos aus Nordafrika. Die Region erlebt derzeit große Veränderungen und Umwälzungen, was sich auch in der Kunst bemerkbar macht. Das junges Kino und die junge Videokunst zeigen sich experimentierfreudig und ständig auf der Suche nach neuen Formen. Die Arbeiten der Künstler erzählen von Erinnerungen, von dem Zwischenraum zwischen dem Jetzt und Vergangenem, von der Sehnsucht nach Erfüllung, von der Suche nach dem Platz des Individuums in der Welt, von Trauer und Hoffnung.

Filmfoto

 

Hicham Qaidi Song Of Pain

Filmfoto

 

Ikon One Eye Open

Filmfoto

Charlotte Bank – conservateur présente actuelle
VIDEOS AFRIQUE DU NORD ARTISTES 2011/12

(OV avec commentaire / UT)

Charlotte Bank a étudiée l’archéologie du Moyen-Orient, l’assyriologie et de l’histoire. Elle a participée à plusieurs expéditions archéologiques au Moyen-Orient et a travaillée comme commissaire indépendante et chargée de cours sur la culture arabe et islamique.
Elle publie régulièrement des articles et présente des œuvres artistiques de la culture arabe et islamique, y compris les films, vidéos, et l’art contemporain.

Charlotte Bank vie et travaille à Berlin et à Damas.
Au festival, elle sera présente pour commenter les derniers vidéos de jeunes artistes en provenance du Maroc, l’Egypte, la Tunisie et l’Algérie.

Zur Programmübersicht
Zum Filmverzeichnis