Schirmherrschaft 2013

Maraba – Willkommen!

Joseph McIntyre Schirmherr Augen Blicke Afrika 2013

Schon in meiner Kindheit in Nord-England war ich vom afrikanischen Kontinent fasziniert. Was Afrika genau für mich bedeutete, weiß ich heute nicht mehr, möglicherweise war es der Traum vom Großwildjäger. Wie auch immer, das Interesse blieb, ich studierte Hausa und Ethnologie. Danach ging’s wirklich nach Afrika für mehrere Jahre zur Forschung und Lehrtätigkeit in Kano, Nord-Nigeria.

Als Hausa-Dozent an der Universität Hamburg habe ich immer nach Wegen gesucht, den Studierenden nicht nur die Sprache zu vermitteln, sondern auch die damit verbundenen kulturellen Werte, um ihren Blick auf Afrika zu erweitern und damit auch einen kritischen Blick auf die eigene Kultur zu ermöglichen.

Die Organisatoren dieses Filmfestivals verfolgen mit großem Engagement ein ähnliches Ziel. Aus diesem Grund habe ich die Einladung zur Schirmherrschaft für das zweite Festival „Augen Blicke Afrika“ sehr gerne angenommen. Ich wünsche allen Festivalbesuchern viel Freude an den Filmen und interessante neue Einblicke.

Unterschrift Schirmherr Joseph McIntyre


Joseph McIntyre

Joseph McIntyre, geb. 1946 in Newcastle-on-Tyne, England. Studium Hausa + Ethnologie an der School of Oriental and African Studies, London University, Dozent für Hausa in Hamburg 1978 – 2011, Veröffentlichungen über Hausa-Sprache und Hausa sprechende Migranten in Hamburg.