Schirmherrschaft 2012

Luisa NatiwiKaribuni! – Willkommen!

Mein Lebensmotto ist: Gehe mit Motivation und Lust auf die Menschen zu, dann können alle voneinander lernen. Als in Hamburg lebende Afrikanerin verstehe ich mich als Mittlerin zwischen zwei Kulturen. Das Nicht-Wissen ist ein Feind der Verständigung, es führt zu Missverständnissen und Fremdheiten.
Dies ist auch der Grund, warum mich die Idee eines afrikanischen Filmfestivals spontan begeisterte. Hier haben afrikanische Regisseure die Gelegenheit, Realitäten in ihren Heimatländern aus ihrer Sicht ganz unterschiedlich zu beleuchten.
Das ist auch mein Anliegen als Kinder- und Jugendbuch-Autorin. Deshalb gehe ich in Schulen und Kindergärten, berichte über das Leben in Uganda und erzähle Geschichten aus meiner Kindheit.
Das Festival „Augen Blicke Afrika“ kann dazu beitragen, einen neuen Blick auf Afrika zu werfen, das Gefühl der Fremdheit zu beseitigen und der Erkenntnis Raum zu geben, dass wir Afrikaner gar nicht so anders sind als die Zuschauer selbst.
In diesem Sinne freue ich mich auf ein spannendes Filmfestival und viele anregende Unterhaltungen und Diskussionen drum herum.

Luisa Natiwi Unterschrift
Luisa Natiwi

Luisa Natiwi, geb. 1952 im Distrikt Karamoja/Uganda, Autorin für Kinder-und Jugendbücher, lebt seit 30 Jahren in Deutschland und ist Initiatorin des Schulprojekts „Zebra-Crossing e.V.“ zum Aufbau einer Lebens-Lern-Schule in Uganda (www.zebracrossing.info)