Grußwort 2017

Grußwort

DaniZum sechsten Mal lädt das Filmfestival „Augen Blicke Afrika“ ein, auf Entdeckungsreise zu gehen. In Deutschland ist das Afrikabild geprägt von einer Berichterstattung und von politischen Debatten, in denen es vorwiegend um die Migrationsbewegung, das Schließen von Grenzen oder um Hilfsprogramme geht. Es gibt viel zu wenig Informationen darüber, was in den afrikanischen Ländern selbst in Bewegung ist, worüber gestritten wird und welche Entwicklungen innerafrikanisch eine Rolle spielen. Hier schließen die Filme des 6. afrikanischen Filmfestivals eine Lücke.

Ich war viele Jahre als Geschäftsführerin der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein tätig und weiß daher, wie wichtig es ist, gerade auch jungen Filmschaffenden eine Finanzierung ihrer Filmideen zu ermöglichen. Für afrikanische Regisseurinnen und Regisseure sind Filmproduktionen ungleich schwieriger zu realisieren, gibt es doch in Afrika, anders als in Europa, so gut wie keine Möglichkeiten auf finanzielle Förderung. Die Filmemacherinnen und Filmemacher müssen sich auf die extrem mühsame Suche nach ausländischen Co-Produktionspartnern begeben oder ihre Filme mit einem Minimum an Budget herstellen. Dennoch werden jedes Jahr viele neue Produktionen gerade auch von jungen afrikanischen Regisseurinnen und Regisseuren realisiert.

Ich empfinde es als Glück und eine Bereicherung, dass es dem Team von „Augen Blicke Afrika e. V.“ auch 2017 wieder gelungen ist, ein facettenreiches und spannendes Programm zusammenzustellen. Das Publikum kann sich von der großen Vielfalt und Kreativität des afrikanischen Filmschaffens überzeugen und damit gleichzeitig einen Eindruck von Afrika aus afrikanischer Sicht gewinnen.

Ich freue mich, dass ich in diesem Jahr die Schirmherrschaft übernehmen darf. Dem Festival wünsche ich viele Zuschauerinnen und Zuschauer, die sicherlich spannende und erkenntnisreiche Stunden im Kino verbringen werden.
signature-dani-2

Eva Hubert, geb. 1950, war bis Ende 2015 Geschäftsführerin der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein. Sie engagiert sich ehrenamtlich u. a. als Vorsitzende des deutsch-französischen Programmbeirats von Arte G.E.I.E., im Stiftungsrat der Hamburgischen Kulturstiftung, im Hochschulrat der HfbK (Hochschule für bildende Künste, Hamburg), bei der Filmbewertungsstelle und ist Mitglied der European Film Academy.