GALAMSEY

Galamsey94

GALAMSEY – Für eine Handvoll Gold

Dokumentarfilm, Deutschland 2017, R.: Johannes Preuss, 29 Min, dt. OF

„Galamsey“ wurde im letzten Jahr in Los Angeles mit dem Studenten-Oscar in der Kategorie Best International Documentary ausgezeichnet. Er widmet sich dem illegalen Goldbergbau in Ghana und zeigt die extremen Arbeitsbedingungen, die die Gesundheit der Menschen gefährden. Die enormen Auswirkungen des Goldschürfens belasten die Umwelt des westafrikanischen Landes sehr (Wasservergiftung, Luftverschmutzung, durch Raubbau fehlende Flächen). Ghana ist, nach Südafrika, der zweitgrößte Goldproduzent Afrikas (ca. 80 Tonnen pro Jahr). Mittlerweile sollen bis zu 40% des ghanaischen Goldes aus illegalem Abbau stammen. Bis zu einer Million Menschen aus ganz Westafrika, unter ihnen viele Kinder, leben in provisorischen Lagern und suchen in mühsamer Handarbeit nach dem Edelmetall. Das Geld auf Kosten der Menschen und der Zukunft Ghanas verdienen aber multinationale Konzerne.
Johannes Preuss ist 1983 in Berlin geboren und absolvierte die Filmakademie Baden-Württemberg. Zuvor arbeitete er bereits als Autor und Produzent, vornehmlich in Ghana, Nigeria und Mittelamerika.