BANGALOGIA

Bangalogia 2a

BANGALOGIA – The Science of Style

Dokumentarfilm, Angola 2016, R.: Coréon Dú, 81 Min., port. / engl. OF, engl. UT

Banga ist das angolanische Wort für Swag oder Style und steht als Synonym für eine Persönlichkeit mit selbstbewusstem Auftreten und exzentrischem Styling. In Angolas Hauptstadt Luanda, heute eine der teuersten Metropolen der Welt, hat sich eine Szene entwickelt, die Banga als angolanischen Mode- und Kunststil in Europa und in den USA vermarktet.
Auch die Models für die Laufstege der Welt kommen aus Angola. Agenturen sind ständig auf der Suche nach Schönheiten, die sie häufig in den Armenvierteln finden.
Fernab von der Glitzerwelt der Hauptstadt zeigt der Film, dass die Menschen in armen ländlichen Regionen von jeher Wert auf Schönheit und Ausdrucks­kraft legen, was sich in vielerlei Hinsicht in ihrer Kultur ausdrückt. Banga ist für die Menschen ein zeitloses Identitätsmerkmal.
Die Dokumentation zeigt eine Entwicklung und Aufbruchsstimmung in einer afrikanischen Metropole, die in unseren Medien nicht aufgegriffen wird. Ob davon auch irgendwann die Masse der Bevölkerung profitieren kann, wird die Zukunft zeigen.

Bangalogia 1a

 

Coréon Dú, 1984 in Angola geboren, ist Kreativ­direktor, Sänger und Regisseur.
Er wanderte als Kind mit seiner Mutter über Portugal in die USA aus und studierte dort Massenkommunikation und Tanztheater. Selbst stets kühn gestylt hat er mit kreativen Ideen Banga, besonders in den USA, zum Durchbruch verholfen.